background

Bibelgarten Bibelgalerie Meersburg

The Bible and herb garden invites you to linger in the idyllic courtyard. In the museum the stories and the history of the Bible come to life.

Description

In the first half of the 19th century, the monastery garden was modeled after the model of the island of Reichenau (Walafrid Strabo) in the inner courtyard of the former Dominican convent of the city of Meersburg (dating from 1300).

Since 2004, the monastery herb garden has been rounded off as a Bible and herb garden. It belongs to the topic "World and the Environment of the Bible". A special exhibition of the Bible gallery "Between Feigenbaum and Taumellolch" gave the occasion. As part of the exhibition concept, he introduces biblical plant concepts and makes biblical stories comprehensible.

He delights with about 75 medicinal plants, herbs, flowers, spices and a fig tree, which bears fruit every year. Due to the predefined spatial structure (the basic plant of the garden is first small, elongated beds in wood, later stone encased in oblong beds), the only small and non-expandable ground area is 62 m².

Particularly the climatically favored location in the protected inner courtyard area of ​​the former monastery, in which even frost-threatened Mediterranean plants prosper wonderfully.

From the idyllic courtyard the visitor enters the Bible gallery in the former monastery. The history and the stories of the Bible come alive in the family-friendly museum: visitors can explore the world of the Bible in the nomad tent of Abraham and the clay house of a family from the time of Jesus. It is fun to feel, smell, listen, do.

The monastery writing room conveys the high art of book making in the Middle Ages, can be printed on the replicated printing press of Johannes Gutenberg. Exciting is the search for Bible traces in everyday life today, In the forum for curious people there are numbers and facts, interesting and amazing around the Bible to discover and try out.

Bible treasures in the treasure chamber and the smallest Bible in the world are to be admired. In addition to the garden, the space of silence invites you to linger.

Address

Bibelgalerie Meersburg
Kirchstrasse 4
88709 Meersburg
phone 0049 (0) 75 32 53 00
fax 0049 (0) 75 32 73 22
anfrage@bibelgalerie.de

freely accessible / always open

Travel information Deutschen Bahn AG

Geben Sie bitte Ihren gewünschten Abfahrtsort ein. Sie können auch die Straße und Hausnummer mit eingeben, für eine genaue Berechnung der Strecke.

recommend Bodenseegärten   Twitter Facebook Google+

background

Bibelgarten Bibelgalerie Meersburg

Der Bibel- und Kräutergarten lädt im idyllischen Innenhof zum Verweilen ein. Im Museum werden die Geschichten und die Geschichte der Bibel lebendig.

Beschreibung

1988 zunächst als Kloster-Kräutergarten nach dem Vorbild der Insel Reichenau (Walafrid Strabo) im Innenhof des ehemaligen Dominikanerinnenklosters der Stadt Meersburg (aus dem Jahr 1300), mitten in der historischen Altstadt des Bodenseestädtchens angelegt.

Seit 2004 ist der Kloster-Kräutergarten abgerundet als Bibel- und Kräutergarten. Er gehört zum Themenbereich „Welt und Umwelt der Bibel“. Eine Sonderausstellung der Bibelgalerie „Zwischen Feigenbaum und Taumellolch“ gab den Anlass dazu. Als Teil des Ausstellungskonzeptes, führt er biblische Pflanzenbegriffe vor Augen und macht biblische Geschichten nachvollziehbar.

Er erfreut mit ca. 75 Heilpflanzen, Kräutern, Blumen, Gewürzen und einem Feigenbaum, der Jahr für Jahr köstliche Früchte trägt. Durch die vorgegebene räumliche Struktur (Grundanlage des Gartens sind zunächst in Holz, später in Stein eingefasste kleine, längliche Beete) wird die mit 62 m² nur kleine und nicht erweiterbare Grundfläche optimal ausgenutzt.

Besonders ist der klimatisch begünstigte Standort im geschützten Innenhofbereich des ehemaligen Klosters, in dem selbst frostgefährdete mediterrane Pflanzen wunderbar gedeihen.

Aus dem idyllischen Innenhof betritt der Besucher die Bibelgalerie im ehemaligen Kloster. In dem familienfreundlichen Museum werden die Geschichte und die Geschichten der Bibel lebendig: Im Nomadenzelt des Abraham und im Lehmhaus einer Familie aus der Zeit Jesu können die Besucher die Welt der Bibel erkunden. Es macht Spaß zu fühlen, zu riechen, zu lauschen, zu tun.

Die Klosterschreibstube vermittelt die hohe Kunst der Buchherstellung im Mittelalter, gedruckt werden kann auf der nachgebildeten Druckerpresse des Johannes Gutenberg. Spannend ist die Suche nach Bibelspuren im Alltag heute, Im Forum für Neugierige gibt es Zahlen und Fakten, Wissenswertes und Erstaunliches rund um die Bibel zu entdecken und auszuprobieren.

Bibelschätze in der Schatzkammer und die kleinste Bibel der Welt sind zu bestaunen. Zum Verweilen lädt neben dem Garten der Raum der Stille ein.

Adresse

Bibelgalerie Meersburg
Kirchstrasse 4
88709 Meersburg
Telefon 0049 (0) 75 32 53 00
Fax 0049 (0) 75 32 73 22
anfrage@bibelgalerie.de

frei zugänglich / immer geöffnet

Reiseauskunft der Deutschen Bahn AG

Geben Sie bitte Ihren gewünschten Abfahrtsort ein. Sie können auch die Straße und Hausnummer mit eingeben, für eine genaue Berechnung der Strecke.

Bodenseegärten empfehlen   Twitter Facebook Google+