background

Stiftung Napoleon III

The Napoleon III Foundation has existed since 2001 and is based in Salenstein / Arenenberg. Its purpose is to support special activities of the Napoleonic Museum Schloss und Park Arenenberg. Soon a special goal crystallized, namely to restore the vanished castle park, a truly ambitious destination.

Description

The last French emperor, Napoleon III, spent his youth at the Arenenberg Castle on the Untersee. In 1906, his wife, Empress Eugénie, donated the property to the canton of Thurgau, who set up the Agricultural School and a museum there. The donation included a castle park, which was not maintained any more. The internals were either covered or decayed. Only initiates knew about it and knew the former structures of the park.
Thanks to the great support of a wide circle - individuals, foundations, companies, Canton Thurgau - it was possible for the time being to restore the central parking areas. It was opened in 2008 and has been used extensively ever since. Guests from near and far enjoy the unique facility amidst the lovely landscape of the Untersees.

Now the foundation has decided to restore the eastern part of the park as well. He would then be able to experience it again as a complete system, as created by Queen Hortense and her son, Louis Napoleon. Fundraising has begun, and we look forward to every donation.

In addition, the foundation regularly organizes events such as concerts, sightseeing, cultural tours and lectures.
The Foundation Council is assisted by numerous patrons who support the activities. You will be offered special perks for events and exclusive events. You are cordially invited to become friend and patron of Schloss und Park Arenenberg.

To the park project

Why restore?

A jewel on the Untersee, the most beautiful castle on Lake Constance, it often sounds like that from the visitors of the Arenenberg. That is not by accident. On the Arenenberg history was written with a European charisma, it is also a cultural-historical gem, nestled in the beautiful, lovely landscape of the submarine. Since the restoration of the western, central part of the castle park, which has been open to the public since 2008, the admiration has continued to increase.

weiterlesen » read more

Address

Stiftung Napoleon III
Schloss Arenenberg
8268 Salenstein
phone 0041 (0)71 671 18 18
info@stiftungnapoleon.ch

freely accessible / always open

Travel information Deutschen Bahn AG

Geben Sie bitte Ihren gewünschten Abfahrtsort ein. Sie können auch die Straße und Hausnummer mit eingeben, für eine genaue Berechnung der Strecke.

recommend Bodenseegärten   Twitter Facebook Google+

background

Stiftung Napoleon III

Die Stiftung Napoleon III besteht seit 2001 und hat ihren Sitz in Salenstein/Arenenberg. Ihr Zweck ist es, besondere Aktivitäten des Napoleonmuseums Schloss und Park Arenenberg zu unterstützen. Bald kristallisierte sich ein besonderes Ziel heraus, nämlich den verschwundenen Schlosspark wiederherzustellen, ein wahrlich ambitioniertes Ziel.

Beschreibung

Der letzte französische Kaiser, Napoleon III, verlebte seine Jugendjahre auf dem Schloss Arenenberg am Untersee. 1906 schenkte seine Gattin, Kaiserin Eugénie, die Anlage dem Kanton Thurgau, der darin die Landwirtschaftliche Schule und ein Museum einrichtete. Zur Schenkung gehörte ein Schlosspark, der jedoch nicht mehr weiter gepflegt wurde. Die Einbauten wurden entweder zugedeckt oder verfielen. Nur Eingeweihte wussten noch davon und kannten die ehemaligen Strukturen des Parks.

Dank der grossen Unterstützung breiter Kreise – Privatpersonen, Stiftungen, Firmen, Kanton Thurgau – gelang es, vorerst die zentralen Parkteile zu restaurieren. 2008 wurde er eröffnet und wird seither rege genutzt. Gäste von nah und fern freuen sich an der einmaligen Anlage inmitten der lieblichen Landschaft des Untersees.

Nun hat sich die Stiftung vorgenommen, auch den östlichen Teil des Parks zu restaurieren. Damit wäre er wieder als Gesamtanlage erlebbar, wie ihn Königin Hortense und ihr Sohn, Louis Napoleon, angelegt haben. Die Mittelbeschaffung hat begonnen, und wir freuen uns über jede Spende.

Daneben führt die Stiftung regelmässig Veranstaltungen wie Konzerte, Besichtigungen, Kulturreisen und Vorträge durch.
Dem Stiftungsrat zur Seite stehen zahlreiche Gönner, welche die Aktivitäten unterstützen. Ihnen werden besondere Vergünstigungen für die Veranstaltungen und exklusive Anlässe angeboten. Sie sind herzlich eingeladen, Freund und Gönner von Schloss und Park Arenenberg zu werden.

Zum Parkprojekt

Wieso Wiederherstellen

Ein Juwel am Untersee, das schönste Schloss am Bodensee, so und ähnlich tönt es oft von den Besuchern des Arenenbergs. Das kommt nicht von ungefähr. Auf dem Arenenberg wurde Geschichte mit europäischer Ausstrahlung geschrieben, es handelt sich zudem um ein kulturhistorisch einmaliges Kleinod, eingebettet in die wunderschöne, liebliche Landschaft des Untersees. Seit der Wiederherstellung des westlichen, zentralen Teils des Schlossparkes, der seit 2008 der Öffentlichkeit zugänglich ist, ist die Bewunderung weiter gestiegen.

weiterlesen »

Adresse

Stiftung Napoleon III
Schloss Arenenberg
8268 Salenstein
Telefon 0041 (0)71 671 18 18
info@stiftungnapoleon.ch

frei zugänglich / immer geöffnet

Reiseauskunft der Deutschen Bahn AG

Geben Sie bitte Ihren gewünschten Abfahrtsort ein. Sie können auch die Straße und Hausnummer mit eingeben, für eine genaue Berechnung der Strecke.

Bodenseegärten empfehlen   Twitter Facebook Google+