background

Blütenfülle auf dem Papier Adolf-Dietrich-Garten, So 2.6.24

Der Ziergarten, der zum Haus des Schweizer Diplomaten Johann Konrad Kern (1808-1888) gehört, war eines der beliebtesten Motive von Adolf Dietrich (1877-1957).

Blütenfülle auf dem Papier Adolf-Dietrich-Garten, So 2.6.24

Adolf Dietrich, einer der bedeutendsten Maler der Schweiz, verbrachte sein ganzes Leben in Berlingen. Schon früh zeigte sich seine zeichnerische Begabung, die er jedoch nur neben seiner Tätigkeit als ungelernter Arbeiter entwickeln konnte. Auf seinen Wanderungen machte er Bleistiftzeichnungen, später schwarz-weiß-Fotos, die ihm als Erinnerungshilfen und Vorlagen für seine Ölbilder dienten. Die Malstube des Künstlers hat man seit 1957 unverändert belassen.

Es wird empfohlen, die Gartenbesichtigung mit einem Besuch des Adolf Dietrich-Hauses zu verbinden (Führungen jederzeit nach Vereinbarung).

 

Programm Sonntag, 2. Juni 2024, 11.00 - 12.30 Uhr 

Die Blütenpracht in Adolf Dietrichs Garten regt zu vielfältigen Kreationen an. Wir lassen Pflanzliches getupft, gesprenkelt, filigran oder großflächig auf Papier wachsen – mit Pinsel und Gouachefarben unter fachkundiger
Anleitung der Künstlerin Erna Hürzeler. Angebot für jedes Alter.

Bei schlechtem Wetter in Dietrichs Malstube.

Preis:

Eintritt frei, anschließend kleine Erfrischung.

Kontakt

Adolf-Dietrich-Garten

Adolf-Dietrich-Haus
Seestrasse 31
CH-8267 Berlingen
Tel. 41 (0)71 688 58 30

sekretariat.kunstmuseum@tg.ch

www.adolf-dietrich.ch

Bodenseegärten empfehlen   Twitter Facebook